Ein Herz, das von Herzen kommt: Pixelfassade für Köln
Seit Aschermittwoch zieren Herz und Kreuz die komplette Fassade eines Hochhauses am Kölner Hohenzollernring 62. Die Kölner Designagentur „studio polylog“ setzt ein positives Zeichen für alle Kölnerinnen und Kölner, die unter den Einschränkungen der Pandemie leiden. Kreativdirektor Prof. Christopher Ledwig: „Alle ächzen unter der Pandemie, sind isoliert, im Hamsterrad zwischen Familie und Beruf. Uns ging es vor allem darum, den Menschen im Vorbeigehen ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern und sich zu erinnern, warum es Sinn macht, zu Hause zu bleiben. Es bietet jedem einen Moment zu verweilen und die Gelegenheit, dabei der vielen Toten zu gedenken.“ Wir haben ein bisschen mitgeholfen, die Lichtinstallation in die Medien zu bringen. Ein Herz, das eben von Herzen kommt.
Foto: studio polylog
Zum Projekt Pixelfassade für Köln von studio polylog geht es hier
Strategieimplementierung, neues Logo, neue Wege auf den Punkt gebracht
Wer ist RWTÜV? Was macht die Unternehmensgruppe besonders? Und: In welcher Form kann mit der Strategieimplementierung gleich das neue Logo erlebbar gemacht und das alles zusammen den Kunden und Mitarbeitern vermitteln werden? Dies war unsere Aufgabenstellung. Entstanden ist in Zusammenarbeit mit unserem Auftraggeber und mit dem Kölner Mediendesigner Ralf Schröder u. a. ein Animationsfilm, der die entwickelten Kern-Aussagen rund um den Claim des RWTÜV „Auch in Zukunft Werte schaffen“ mit Bildern verknüpft. korakom hat das Projekt inhaltlich auf den Punkt gebracht, in deutscher und englischer Sprache, Ralf Schröder hat es animiert.
Die neu strukturierte Seite: rwtuev.de
Die Disziplin der Champions. Meisterschaften der Staplerfahrer. Immer wieder!
2014 zum Beispiel wurde es weltmeisterlich: Der 10. StaplerCup erlebte sein großes Finale in Aschaffenburg nach regionalen Meisterschaften und nationalen Vorausscheidungen. Fahrer aus 18 Nationen, Firmen-Team-Meister, Deutscher Meister, Team-Weltmeister. Und erstmals eine „Champion of the World“ im Einzel. Auf dem Programm: Symposium, Ausstellung, Christina Stürmer, Oliver Kahn, Henry Maske, Doro Gelmar, Linde Funky Souls, und, und und …
Beim StaplerCup waren wir nicht nur mitverantwortlich für Idee, Konzept und Organisation, sondern auch für Medienarbeit, Bewegtbild-Produktion, News-Verbreitung, Partner-Gewinnung mit Continental, Westfalen AG, BGHW, DGUV, alle Reden, das Pressebüro, die Moderation. Es kommen und freuen sich jedes Jahr wieder zwischen 10.000 und 17.000 Zuschauer an den drei Tagen. Wir mittendrin. So liebten wir das bis Ende des ersten Corona-Jahres. In 2019 zum 15. Mal – und tatsächlich wieder mit World Championships und schon zum 5. Mal mit der Frauen-Meisterschaft – und mit noch mehr Firmen.
Und da war ja noch … Bedienerfreundlich. Modern. International ausbaubar. Leicht editierbar. Responsive. So sollte die Stapler-Cup-Website werden. Das haben wir daraus gemacht: viel Inhalt, gute Funktionalität. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen und kam gut an. Jetzt immer noch, aber nun sind die Inhalte wieder unters optische Linde-Dach geschlüpft.
Impressionen: staplercup.com
Das Projekt: Und am nächsten Morgen war Gigaset 25 Prozent mehr wert
Gigaset brachte das erste Smartphone auf den Markt. Die ME-Serie. Und wir waren mittendrin. In der Projektleitung für die Kommunikation zum Markteintritt. Als Teil von Ketchum Pleon, in Zusammenarbeit mit BBDO. Storyline entwickeln, Kernaussagen definieren, Eventinhalte entwickeln, Reden schreiben, Redner briefen, Reden einstudieren, bis hin zur Ablauf-Regie zum Produktlounge Ende August 2015. Das Resultat? Die Aktie stieg am kommenden Tag um gut 25 Prozent.
White man can dinner…
Geht? Geht nicht? Hat so noch keiner gemacht, also lass es uns machen. So entstand das HAFENDINNER IN WEISS. Immer gemeinsam mit Marco und SPE Management. Es war unsere Idee und unsere Projekt-Umsetzung. Inklusive Kassensystem, Webauftritt unter hafendinner.de und „Hastdunichtgesehen“. Facts and Fiction hat es uns als Auftraggeber möglich gemacht. Über 1.500 Menschen in weiß zur Eröffnung des Rheinauhafens in Köln. Was für ein Fest; was für ein Spaß. Als Initiatoren, als Umsetzer, als Freudebereiter.
Hier die berühmten Kollegen von facts and fiction
Unser Lieblingsplatz
Früher „Mein lieber Scholz“. Unser Lieblingsplatz in Frechen. Die angesagte Espressobar. Eine stimmige Geschichte mit dem besten Kaffee aus Köln. Hier dürfen wir uns austoben: Klamotten, Schmuck, Lesungen, Konzerte, Marketing mit Augenmaß. Et läuft. Familie verpflichtet! Zum Verlieben. Dann der Umzug, jetzt Köln, Dürener Str. 88, Cafe Zweiblatt..
Mal reinschmecken? Auf ins Cafe Zweiblatt
Licht aus! WOMH an!
Linde Material Handling hatte sich erstmals für eine Hausmesse entschieden, als Marktführer. Das Ergebnis: Die World of Material Handling auf dem Messegelände in Mainz. Rund 6.000 Kunden, Interessenten, Journalisten und Mitarbeiter aus über 40 Ländern sollten Innovationen erleben, Produkte erfahren, ausprobieren. In die Diskussion mit den Experten einsteigen. Von uns kam der „Focus on tomorrow“ mit der Produktshow „Champions of Material Handling“, von der Choreographie über die Produktionsleitung bis zur Moderation. So konnten neuen Features verstanden werden, Ideen entstehen, Verbindungen wachsen. Material Handling wurde erlebbar.
Gemeinsam geht viel mehr!
Ein Ausweis für den deutschen Sport. Der Deutsche Sportausweis. Aus dem Sport für den Sport. Wir sind Sport. Mit uns hatte sich der Sportausweis nicht allein optisch und strukturell sondern vor allem inhaltlich weiter entwickelt. Jedenfalls zwischenzeitlich. Klare Aussage, klare Hilfe. Gemeinsam ginge viel mehr, wenn man gut beraten ist… Aber auch nur dann.
Zur Inspiration: sportausweis.de
Legen Sie Ihr Geld in Urlaub an? Aber sicher!
Stellen Sie sich einmalmal vor, es gäbe eine Möglichkeit für Sie, auf einen Schlag weltweit Eigentum an den schönsten Stellen zu besitzen. Sie würden Ihren Urlaub dort verbringen. Ihre Familie könnte dabei sein. Ihre Freunde. Wie Sie es wünschen. Sie würden persönlich betreut werden. Voller Charme, voller Höflichkeit. Bei der Planung Ihres Urlaubs, bei der Anreise, vor Ort. Sie genießen Ihren Luxusrlaub und im Hintergrund arbeitet ihr Vermögen. Egal ob es Skilaufen in der Schweiz oder Japan ist, die Sonne Südafrikas oder das schmeichelnde Blau des Mittelmeeres. Geld in Urlaub anlegen? Aber sicher! Und Sie haben es gemacht. Glückspilz. So was gibt es nicht? Doch, Sie werden darüber lesen…
Zur Inspiration: der Hideawaysclub
Erleben Sie Zukunft!
Er hatte das Auto erfunden, den Motor, den Verbrenner. Über 100 Jahre her ist das. Sie haben den Stapler berühmt gemacht. Die Hydrostatik erfunden, Elektroantriebe entwickelt und im Markt etabliert. Seit mehr als 40 Jahren. Dann haben Sie sich seinem Thema angenommen. Jetzt treiben Motoren aus Stapler Autos an, das schnellste Elektro-Kart der Welt, die stärksten Maschinen. Unglaublich? Nö, aber Linde Material Handling. E-Motion oder Emotion? Wir zeigen und präsentieren Ihnen beides.
Zur Inspiration: linde-mh-emotion.com
Hai ei ei, schauen Sie zurück!
Die Kölner Haie. 40 Jahre alt. Einer der erfolgreichsten deutschen Eishockey-Klubs. 8mal Meister, 6mal Vize, europäischer Vize. Sieger des legendären Spengler-Cups. Seit beinahe 15 Jahren beheimatet in der mehr als 18.000 Zuschauer fassenden Lanxess-Arena. Einer der großen Zuschauermagneten im europäischen Sport. Marathonspiele, Meisterfeiern, Tränen des Abschieds und der Freude. Die Haie sind 40. In Deutschland legendär und in Köln eine Institution. Wir haben die DVD dazu gemacht, Storyboard, Script, Redaktion und Kamera. Mit der TV Schmiede, als gemeinsamer Herausgeber die Edition Steffan.
Zur Inspiration: kec-der-film.de